Business, Technologie,
Methodik - Expertise³

#fredwagner – Neues Format für die Versicherungsbranche startet im Dezember 2017

01.12.2017

Köln, 1. Dezember 2017. Wissenschaft trifft auf Praxis: Anfang Dezember geht #fredwagner online, ein neues Videoformat, in dem Trends und Themen aus der Versicherungsbranche diskutiert und analysiert werden. Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, wird darin unter anderem Topmanager und hochkarätige Vertreter aus Politik und Verwaltung interviewen. Geplant ist zunächst ein monatlicher Rhythmus auf www.insurance-tv.de.

Als unabhängiger Wissenschaftler befragt Prof. Wagner seine Gäste zu aktuellen Brennpunktthemen, Herausforderungen, Lösungsansätzen und Visionen vor allem in der Assekuranz, aber auch in angrenzenden Branchen – und hakt dabei auch kritisch nach. Zum Auftakt gibt Herr Karl-Heinz Naumann, CIO und COO von Ottonova, ein Interview über das Geschäftsmodell des neuen digitalen privaten Krankenversicherers. Sponsor des Live-on-Tape-Formats ist die Kölner IT- und Business-Beratung ConVista Consulting.

„Der live geführte, sehr intensive Dialog mit Prof. Wagner soll dazu beitragen, dass die wichtigsten Themen der Versicherungsbranche spannend, aber auch unterhaltsam präsentiert werden. Die eingeladenen Gäste kennen deshalb nur das Thema, nicht aber die Fragen“, so Jörg Birkelbach von www.insurance-tv.de, der dieses Format entwickelt hat. „Wer Fred Wagner von Podiumsdiskussionen her kennt, weiß, was die Zuschauer erwarten dürfen. Fred Wagner steht für kritische, aber faire Moderation, und es geht ihm immer um die Sache. Er redet nicht drumherum, sondern bringt die Themen auf den Punkt.“

„Die Moderation des Videoformats ist für mich eine neue Herausforderung, auf die ich mich freue, und ich freue mich auf meine Gäste“, so Prof. Wagner. „Dass eine Reihe hochkarätiger Interviewpartner bereits vor der ersten Ausstrahlung meiner Einladung zur Sendung gefolgt ist, zeigt, dass wir mit unserer Idee etwas bieten können. Wir wollen für unsere Zuschauer ein informatives und spannendes Programm bieten, das inhaltlich auch kontroversen Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg geht.“

„Wir beraten schon seit über 18 Jahren zahlreiche Unternehmen aus dem Versicherungsumfeld. Darum ist es uns auch ein großes Anliegen, über wichtige Branchenthemen aufzuklären und neue Trends vorzustellen. Für uns Grund genug, dieses spannende, neue Video-Format zu unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Professor Wagner, mit dem wir bereits seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden sind“, erklärt Dr. Thomas Schönemeier, Managing Partner bei der ConVista Consulting AG, das Engagement der IT- und Business-Beratung.

Das erste Beitragsvideo ist bereits unter www.convista.de/fredwagner online abrufbar.

Die Partner

Die ConVista Consulting AG ist eines der führenden Beratungshäuser im Bereich IT- und Business-Consulting. ConVista berät weltweit Marktführer aus der Versicherungs-, Finanz- und Energiewirtschaft sowie in den Branchen Telekommunikation, Automobil und Einzelhandel. Das Leistungsangebot umfasst u. a. die Operationalisierung von Geschäftsstrategien und die Prozessoptimierung via Softwareintegration und -entwicklung, basierend auf SAP-, Microsoft-, Java- und weiteren Technologien. Über 350 Kunden verteilen sich auf 22 Länder, dazu zählen auch über zehn der Top-30-DAX-Unternehmen sowie 19 der Top-20-Versicherungsunternehmen. In 2016 erwirtschaftete ConVista Consulting AG einen Umsatz von 86,4 Mio. Euro.

Kontakt  / Ansprechpartner
Annette Dieckmann