#fredwagner – Das Thema der zweiten Ausgabe des Videomagazins ist Solvency II

02.01.2018

Köln, 2. Januar 2018. Wie teuer ist Solvency II für einen mittelständischen Versicherer? Dient es der Unternehmenssteuerung – oder dem Verbraucherschutz? Und sind die Vorstände in der Lage, ihren Pflichten nachzukommen?

Diese und andere Fragen diskutiert Prof. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, in der zweiten Ausgabe seines Videomagazins #fredwagner mit Rainer M. Jacobus, Vorsitzender der Vorstände der Ideal Versicherung AG.
So viel darf verraten werden: Das Gespräch verläuft kontrovers. Ein spannender Diskurs – verfolgen Sie ihn unter diesem Link: www.convista.de/de/fredwagner.html

Gast und Moderator nehmen die 2016 in Kraft getretene EU-Richtlinie, die unter anderem Risikomanagement und Berichtspflichten reformieren soll, speziell aus Sicht des mittelständischen Versicherers auseinander. Mehrwert und Schaden, Chancen und Hürden werden analysiert. Jacobus sieht vor allem die Belastung und fordert entsprechende Vereinfachungen. Wagner hält dagegen, hakt nach, kommentiert kritisch.

#fredwagner

Jedem Monat neu mit spannenden Themen und hochkarätigen Gästen auf www.insurance-tv.de

Die Partner

Die ConVista Consulting AG ist eines der führenden Beratungshäuser im Bereich IT- und Business-Consulting. ConVista berät weltweit Marktführer aus der Versicherungs-, Finanz- und Energiewirtschaft sowie in den Branchen Telekommunikation, Automobil und Einzelhandel. Das Leistungsangebot umfasst u. a. die Operationalisierung von Geschäftsstrategien und die Prozessoptimierung via Softwareintegration und -entwicklung, basierend auf SAP-, Microsoft-, Java- und weiteren Technologien. Über 350 Kunden verteilen sich auf 22 Länder, dazu zählen auch über zehn der Top-30-DAX-Unternehmen sowie 19 der Top-20-Versicherungsunternehmen. In 2016 erwirtschaftete ConVista Consulting AG einen Umsatz von 86,4 Mio. Euro.

Kontakt  / Ansprechpartner
Annette Dieckmann