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Schlanker und schneller - Das Backoffice darf nicht zum Flaschenhals werden, wenn Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Fraud Management

Betrugsbekämpfung mithilfe effektiver IT-Systeme und wirksamer Erkennungsstrategien

Verschiedene Studien legen nahe, dass weltweit rund 5 bis 10 Prozent aller Schadenzahlungen von Versicherungsbetrug oder Manipulationen betroffen sind: sei es durch Übertreiben der Schadenhöhe, falsche Angaben zum Hergang, Fingieren bzw. Provozieren eines Ereignisses oder Fälschen von Abrechnungen. Auch andere Bereiche wie Zahlungsverkehr oder Vertrieb sind Betätigungsfelder für Betrüger. Die Innovationskraft Krimineller ist hoch.

Die Bekämpfung von Betrug ist daher nicht nur eine Frage von Recht und Gesetz, sondern wirtschaftliche Notwendigkeit. Die damit verbundenen Einsparungen sind sofort ergebniswirksam. Der Return on Investment von Gegenmaßnahmen ist teils in wenigen Monaten erreicht.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, mithilfe eines effektiven Fraud Managements gegen Betrug und Manipulationen vorzugehen. ConVista bietet Ihnen dazu fachliche wie technische Unterstützung in allen Versicherungssparten. Wir verbinden langjährige Prozesskompetenz in der Assekuranz mit wertvollem Wissen über IT-Systeme, seien es Individual- oder Standardlösungen wie SAP.

ConVista konzipiert und implementiert Erkennungsszenarien und setzt deren Integration in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse um. Wir unterstützen Sie bei fachlichen Fragestellungen und helfen, die richtige Balance zwischen umfangreichen Betrugsprüfungen und schlanken Bearbeitungsprozessen, z.B. in der Schaden- und Leistungsbearbeitung, zu finden.

  • Konzeption von Erkennungsstrategien in allen Versicherungssparten

  • Integration von Betrugsbekämpfung in bestehende Geschäftsprozesse

  • Technische Umsetzung von Betrugsbekämpfung mit SAP-HANA_Technologie, unabhängig von den verwendeten Umsystemen (Nicht-SAP oder SAP)