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Journey Analytics bringt Licht ins Dunkel der Kundeninteraktionen.

Den Kunden verstehen und Verkaufschancen steigern

Optimieren Sie Ihre Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch den Einsatz von Customer Journey Analytics

Eine einfache, aber wichtige Erkenntnis: Nur mit zufriedenen Kunden ist Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich. Darum sollten Sie sich nicht nur darauf konzentrieren, neue Kunden zu gewinnen, sondern vor allem auch darauf, bestehende Kunden zu halten und langfristig zu binden. Denn die Kundenzufriedenheit macht im aktuell stark wettbewerbsorientierten Markt den Unterschied.

Damit Ihre Kunden langfristig zufrieden sind, müssen sie einfach, effizient und störungsfrei mit Ihnen interagieren können. Gleichzeitig müssen Sie ihnen aber auch ein einzigartiges Erlebnis rund um Ihre Produkte und Services bieten – und das einheitlich über alle Kontaktpunkte hinweg.

Damit Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden bestmöglich erfüllen können, benötigen Sie eine ganzheitliche Sicht auf alle diese individuellen Kundeninteraktionen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, bringen wir Licht ins Dunkel der Kundeninteraktionen.

Unternehmenswebseite, Vergleichsportale, Wettbewerberseiten, Self-Service-Portal, Kundenservicezentrum in der Stadt, E-Mail, Anruf, App … Wissen Sie, was Ihre Kunden auf dem Weg zu Ihnen erlebt haben, bevor sie bei Ihnen gekauft, sich bei Ihnen beschwert oder von Ihnen abgewendet haben? Und kennen Sie alle Kontaktkanäle, die sie benutzen?

Die große Stärke von Journey Analytics liegt darin, Daten als zusammenhängende Reise zu betrachten: Durch die Verknüpfung aller Kontaktpunkte zwischen Kunde und Unternehmen wird der komplette Vertriebs- und Serviceprozess aus Kundensicht offengelegt und mit bereits vorhandenen Daten Ihres Unternehmens verknüpft.

Durch den Einsatz ergeben sich unter anderem folgende Potenziale:

  • Zufriedenere Kunden – Identifizieren Sie kostenintensive Journeys, ineffiziente Kundenansprachen und Treiber für Unzufriedenheit. Dann können Sie gezielt gegensteuern.

  • Verbesserte Kundenbindung, besserer Vertrieb und Service – Finden Sie heraus, über welche Kanäle Ihre Kunden Sie am liebsten kontaktieren. Optimieren Sie gezielt die Kanal-Inhalte und zugehörige Kundeninteraktionen. Schaffen Sie neue Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling-Potenziale durch proaktive Kundenansprachen und gezielte Kampagnen.

  • Geringere Servicekosten – Starten Sie mit den kritischsten Journeys und optimieren schrittweise die digitale Interaktion mit Ihren Kunden. Senken Sie unter anderem die Call-Center-Belastung und Servicekosten über alle Kontaktpunkte hinweg. Wenn Sie sowohl die Journey-Daten als auch das tatsächliche digitale Verhalten Ihrer Kunden im Blick haben, können Sie kontrollieren, ob und wie Ihre verbesserten Serviceprozesse wirken.

Exemplarische Darstellung von Customer Journeys, die zum Download einer Software führten

  • Wir verschaffen Ihnen den nötigen Durchblick. Mit Customer Journey Analytics zeigen wir Ihnen, wo Sie Ihre Vertriebs- und Serviceprozesse sowie die Qualität Ihrer Kundeninteraktionen optimieren können – sei es 1:1 oder mit einer ganzen Gruppe von Kunden.

  • Wir verfügen über langjährige Branchenexpertise. Unsere ConVista-Experten kennen die Geschäftsprozesse unserer Kunden schon seit vielen Jahren sehr genau, haben ausgewiesenes Analytics- und Big-Data-Know-how. Seit 2005 setzen wir Analytics-Projekte um und wissen um die Herausforderungen hinsichtlich der Daten unserer Kunden.

  • Wir schöpfen aus unserem Erfahrungsschatz. Auch im weiten Bereich von Customer Engagement and Commerce (CEC) haben wir langjährige Erfahrungen. Mit Erfolg unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Vertriebs- und Serviceprozesse zu optimieren und unter anderem CRM-Systeme, Kampagnenmanagement- sowie Webshop-Lösungen einzuführen.

  • Wir arbeiten mit leistungsstarken Partnern zusammen. So können wir Lösungen anbieten, die für Sie – zusammen mit unserer umfassenden Expertise – ein attraktives und einzigartiges Angebot ergeben. Sie wollen Details wissen? Lesen Sie bitte hier weiter.

  • Wir sind immer an Ihrer Seite. Wir leiten nicht nur Use Cases für Siie ab, wir helfen Ihnen auch dabei, Ergebnisse auszuwerten, Prozesse zu gestalten und diese in der IT umzusetzen.


Manuel Toenz

Director – Customer Engagement Practice ConVista Faktor Zehn GmbH

+43 1 339 520311-717